Reise in die Welt der Pharaonen

Reisedatum: 1. Januar 2018 - 6. Januar 2018

 

Ägypten Reise in die Welt der Phraonen vom 25.01. 30.01.2018

 

Was durfte ich nicht Alles in diesen Tagen kennenlernen? Zwei exzellente Hotelresorts an den Stränden des Roten Meeres bei Hurghada, wo unsere Reise begann und endete. Die erste Nacht wohnten wir im KEMPINSKI SOMA BAY Hotel: toller Sandstrand, ausgezeichnetes Tauchrevier, grosses Sportangebot, behagliche Zimmer, exquisite Küche und aufmerksamer Service unter deutscher Leitung. Der benachbarte Golfclub Cascade wird mit dem Shuttlebus erreicht. Ob Groß oder Klein, hier fühlt man sich vom ersten Augenblick an wohl.

Am nächsten Vormittag erreichen wir Luxor wo unsere Nilkreuzfahrt beginnt. Hinter uns liegen vier Stunden angenehmer Busreise durch die Wüste inkl. Sonnenaufgang und Teepausen. Nach der Fels-und Sandwüste fahren wir die letzte Etappe bereits am Nil entlang, vorbei an fruchtbaren Feldern und sehen den Bauern bei der Zuckerrohrernte zu. Und dann liegt unser Schiff vor uns: die Oberoi Philae mit nur 18 Kabinen und 4 Suiten. Ich sage bereits vorab, dass Herr Mahmoud und sein Team diese Tage an Bord zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Großzügige Kabinen und eine bestens ausgerüstete Bar mit hervorragendem Weinkeller(!), ein propper SPA & Beauty- Bereich(Massage ein Muß) mit kleinen aber feinen Fitnessstudio. Der tolle Außenpool auf dem Sonnendeck, die exquisiten Mahlzeiten bis hin zum 5 oclock Tea, kurzum ein Genuss der höchsten Klasse, der keine Wünsche offen lässt, eine Empfehlung ohne Wenn und Aber.

Ich hoffe, dass die Fotos ahnen lassen, was dort am Nil vor 5000 Jahren seinen Anfang nahm und welche grandiosen architektonischen und kunsthistorischen Meisterleistungen damals entstanden sind und welche unvergessliche Bilder uns hinterlassen wurden. Stets werde ich Luxor mit dem Karnak- und Luxor- Tempel, seiner quirligen Altstadt und den Nachtbasar in meine Erinnerung halten. Ebenso Theben West mit dem Tal der Könige auf dem gegenüberliegenden Nilufer, dem Madinat Habu Tempel und die Memnon Kolosse. Im Geiste durchlaufe ich noch einmal das Areal des Horus Tempels in Edfu, genieße die Kutschfahrt dorthin und zurück und betrachte die Angebote der allgegenwärtigen Händler. Der Abend im perfekt beleuchten ptolemäischen Doppeltempel Kom Ombo, mit anschließender Besichtigung des Museums der Krokodilmumien, runden unsere Kult- Tour ab. All diese Ausflüge, mit hervorragend ausgebildeten Guide, sind im Cruisepreis auf der Oberoi Philae enthalten. Am letzten Morgen erreichen wir unser Reiseziel Assuan, eine fesselnde Stadt an den Nilkatarakten. Die Besichtigung des Old Cataract Hotels lässt uns noch einmal in die jüngere Vergangenheit eintauchen und vor unserem geistigen Auge nimmt Agatha Christie ihren Tee auf der Terrasse ihrer gleichnamigen Suite ein wo sie weitere spannende Details ihres Bestsellers Tod auf dem Nil zu Papier bringt. Übrigens die MS Sudan fährt immer noch: sie war Drehort der gleichnamigen Verfilmung mit Sir Peter Ustinov in seiner Rolle als Detektiv Hercule Poirot. Nach einem letzten Foto der Insel Elephantine, wo sich das Zentrum des antiken Elfenbeinhandels befand, nehmen wir Abschied vom Nil und fahren mit dem Bus zurück nach Hurghada. Ein prächtiges Diner im Baron Palace Hotel bei Sal Hasheesh ist ein weiteres Highlight. Dieses Luxusresort lässt ebenfalls keine Wünsche offen und bildet den würdigen Abschluss einer faszinierenden Reise mit unendlich vielen Eindrücken.

Ihr Klaus Przybyl

 

1. Station der Rundreise

Ägypten

2

Reisebericht geschrieben am
19. Dezember 2021 von

Klaus Przybyl

Neustr. 24
46399 Bocholt

Tel.: +49 (0)2871/1021
reise@drachter.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Neustr. 2446399 Bocholt

Telefon & Fax

Tel: +49 (0)2871/1021Fax: +49 (0)2871/7186 Kontakt aufnehmen