Glanzlichter des Nordens. Mit der MS Europa durch Schottland und Norwegen.

Reisedatum: 1. Juni 2016 - 13. Juni 2016

Mit der MS Europa von Kiel über Norwegen, Schottland, Schweden nach Travemünde!

" Leinen los ", hieß es am 04.06.16 am Ostsee Kai in Kiel für die MS Europa. Angekommen auf dem Schiff durften wir als erstes die tolle Veranda Suite inspizieren. "Herrlich" dachte ich mir, viel Platz, eine tolle Veranda mit Blick auf das Meer. Ein begehbarer Kleiderschrank, ein tolles Badezimmer usw. Ich möchte hier nicht alles aufzählen. Ich war total begeistert. Im ersten Spaziergang vor der Seenot Rettungsübung lernten wir das Schiff kennen. Der wunderbare Pool und nicht überfüllt. Das Europa Restaurant mit seinen tollen Speisen, das Personal - welches Ihnen jeden Wunsch erfüllt und vieles mehr. Das Personal liest Ihnen jeden Wunsch von den Lippen ab und das Schönste daran, der Service ist vollkommen unaufdringlich.

Die erste Station war Oslo. Wir wurden zu einem Klassik Konzert in Oslo eingeladen. Es war atemberaubend und einmalig fantastisch. Am nächsten Tag ging es per Taxi zum Holmenkollen. Alleine der Blick nach oben, überwältigte mich. Danach fuhren wir mit der Bahn in die Stadt und erkundeten das Schloss und die Geschäfte.

Die nächste Station war Bergen. Es ging zur Universität, Bryggen, Fischmarkt und die wundervollen Kirchen standen bei herrlichem Sonnenschein auf dem Programm. Ich war schon oft in Bergen und immer begrüßt mich diese wundervolle Hansestadt mit herrlichem Sonnenschein. Soll ja die regenreichste Stadt in Norwegen sein. Ich kann dies nicht bestätigen, oder ich habe halt immer Glück.

Weiter ging es nach Hellesylt. Dort stiegen wir aus und bewunderten den Geiranger Fjord bei einer Überlandfahrt. Beeindruckt hat uns die Sommer Ski Station am Geiranger Fjord und hätten wir ein bisschen mehr Zeit gehabt, dann wäre ich Ski gefahren. Natürlich stand der Hausberg auch Programm mit einem tollen Blick auf den Geiranger Fjord. Kurz nach dem Auslaufen durfte wir wieder einmal die sieben Schwestern bestaunen.

Am ersten Gala Abend in der Europalounge lernten wir den Kapitän kennen und die Bogards beindruckten uns A cappella.

Beeindruckende Inseln sagten "Hallo" zu uns - die Shetland Islands. Lerwick hat uns total verzaubert. Bei einer Inselrundfahrt lernten wir diese verträumte Insel mit seinen vielen Schäfchen - wie im Paradies kennen. Natürlich besuchten wir auch die Shetland Ponys. Eins kann ich dazu nur sagen. Ich war da nicht zum letzten Mal. 2017 geht es wieder zu den Shetland Islands und ich freue mich jetzt schon darauf.

Invergordon und die Highlands beeindruckten uns am nächsten Tag. Vorbei an den Stränden mit den Robben nach Inverness. Eine tolle Stadt, die man auf jeden Fall erkunden muss. Ob nun Inverness Castle oder die tollen Ladenpassagen. Typisch schottisch halt und die Kathedrale gehört genauso dazu wie die Weiterfahrt zum Loch Ness. Sagenhaft und Mystik machte sich am Loch Ness breit. Wir erkundeten Ness Garden und natürlich auch die alten Steine der Festung. Jeder Stein aus der Vergangenheit erzählt seine eigene Geschichte.

Der vorletzte Hafen war Leiht und es ging in das königliche Edinburgh. Wir besichtigten das Edinburgh Castle, Holyrood Palace, die schöne Altstadt von Edinburgh mit seinen tollen Pubs, die Royal Mile und nioch viel mehr. Beeindruckt hat uns auch die HMY Britannia, welche direkt neben der MS Europa lag.

Die Europameisterschaft begann und an Bord war auch Sepp Maier. Er stimmte uns auf die Europameisterschaft ein und die MS Europa war würdig geschmückt. Eingestimmt wurden wir mit persönlichen Grüßen von Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger. Wie sollte es sein, dass erste Auftaktspiel und das 2:0 kam von Bastian Schweinsteiger. Es war ein toller Fußball Abend.

Weiter ging es nach Schweden und die MS Europa machte in Göteborg fest bevor es am Folgetag wieder nach Travemünde ging und eine sehr schöne Kreuzfahrt mit der MS Europa zu Ende.

Fazit: Die MS Europa trägt zu Recht den Namen das schönste Schiff der Welt zu sein. Service, Ausstattung, Unterhaltung, Stimmung entspricht 5 Sternen Plus.

Sehr gern berate ich Sie ausführlich zur MS Europa. Besuchen Sie uns im FIRST Reisebüro Daniela und Ihre Kreuzfahrt mit der MS Europa beginnt direkt in unserem Büro.