90 Jahre Reisebüro Esser

im Jahre 2012

Esser Krefeld ältestes Reisebüro

Im Jahre 1922 gründete Joseph Esser am Ostwall 100 in Krefeld
das erste Krefelder Reisebüro.

Joseph Esser war ein Pionier der Reisebranche.

Das Reisebüro des linken Niederrhein startete seinerzeit mit dem Verkauf von Tickets für die Deutsche Reichsbahn, Reisen mit dem Luftschiff Graf Zeppelin oder auch der Schifffahrtscheine für die legendäre Transatlantiküberquerung.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Reisen hinzu.

1933 und 1937 organisierte das Büro u.a. Reisen nach Rom mit
Papst Audienz.

1938 umfasste das Team schon 8 Angestellte.

Dann kam der Krieg, der auch nicht spurlos an der aufstrebenden Reisebranche vorbeiging. Oftmals musste das Unternehmen in dieser Zeit die Räumlichkeiten wechseln.

Nach dem Krieg startete das Unternehmen in eine erfolgsversprechende Zukunft. Neue Filialen wurden u.a. in Uerdingen, Geldern, Kevelaer und Goch eröffnet.

Mit dem aufstrebenden Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit wuchs der Wille die Welt zu erkunden und schon bald musste der damalige Stammsitz an der Rheinstrasse vergrößert werden.

Seit 1957 ist das Büro Rheinstrasse/Ecke Königstrasse aus Krefeld nicht mehr wegzudenken. Ein Jahr später stirbt der Firmengründer Joseph Esser.

Seine Verdienste für die heimische Industrie und das Reisen in ferne Länder wurde damals in der hiesigen Presse gewürdigt.

Hans Esser, der Sohn des Firmengründers, trat ab da in die Fußstapfen des Vaters. In den nächsten Jahren expandierte das Unternehmen weiter: Büros ins Castrop-Rauxel und Habinghorst kamen hinzu.

1973/74 schloss sich Hans Esser der neu firmierten Reisebüro Kette FIRST an.

Die Reisebranche durchlebte in den nächsten Jahren viele Höhen und Tiefen. Reisebüros schossen wie die berühmten Pilze aus dem Boden.

Anfang der 90er zählte man in Deutschland rund 140000 Reisebüros.

Reisen war IN: wenn es in der Frühzeit des Reisen noch Ziele wie Italien oder die deutsche Küste waren, gab es jetzt kein Halt mehr: selbst entlegene Ziele stellten nun kein Problem mehr da.

Die Reisewünsche der Krefelder waren bei Reisebüro Esser immer in guten Händen. Ende der 70er kamen die Söhne Michael und Jürgen Esser ins Unternehmen.

Herr Michael Esser führt bis heute das Unternehmen Reisebüro Esser,
welches insgesamt 5 Standorte hatte. Unterstützt wird er in der Geschäftsleitung seit 2008 von seiner ältesten Tochter Lisa Esser.
Somit ist die 4. Generation im Reisebüro Esser aktiv, welches uns sehr stolz macht.

2012 war das große Firmenjubiläum:

90 Jahre Reisebüro Esser Tradition des Reisens über Jahre weitervererbt.

90 Jahre Treue unserer Kunden und der Stadt Krefeld wurden im Juni 2012 ausgiebig gefeiert.

Ihre Urlaubswünsche sind seit Jahrzehnten beim Reisebüro Esser in besten Händen.

Immer besser- Erst zu Esser

 

 

90 Jahre Feier 075
90 Jahre Feier 082
P1250256
P1060543
90 Jahre Feier 085
P1060571
P1060584
P1060590
P1060625
P1060626
90 Jahre - 100
DSCN3302
90 Jahre Feier 005
P1250355
P1250358
90 Jahre Feier 083
P1060603
P1060632
90 Jahre Feier 055
90 Jahre Feier 039
P1060575
P1060600
P1060647
P1060676
P1250250
P1060556
90 Jahre Feier 060
0/0