Kapitän ohne (Boots)-Führerschein

Reisedatum: 1. Januar 2015 - 2. Januar 2015

 

Ein Hausbooturlaub lädt dazu ein, die schönsten Landschaften entlang bezaubernder Seen und Wasserläufe beschaulich zu entdecken.

Nach positiven Erfahrungen vor sechs Jahren in der Region Burgund auf dem Canal du Nivernais, war dieses Jahr wieder einmal ein Hausbooturlaub angesagt.

Dieses Mal auf dem Canal du Midi (Kanal des Südens).

Der Canal du Midi verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Séte und liegt zwischen den Pyrenäen und dem französischen Zentralmassiv.

Schon 1681 wurde der Canal fertiggestellt und ist seit 1996 zwischen Toulouse und dem Bassin de ThauUNESCO-Weltkulturerbe.

Vielleicht das beeindruckendste Bauwerk dieser Art,
erbaut von Pierre-Paul Riquet.

Um auf große Fahrt zu gehen, sind weder Führerschein noch vorherige Erfahrungen notwendig: nach einer kurzen Einweisung, wird man Kapitän eines Hausbootes.

Auf einer Länge von 240 km, kann man in Teilabschnitten, den Canal erkunden. Wir hatten uns für eine Einwegmiete von Négra nach
Argens-Minervois entschieden.

Eine Woche wohnten wir zu viert auf einer Pénichettes 1020, ausgestattet mit einer Flying Bridge, die es möglich machte, jeden Tag an der frischen Luft zu entspannen und die Natur zu genießen.

Außer den sehenswerten, mittelalterlichen Orten, den Katharerdörfern, Schlössern und Abteien entlang des Canal du Midi, ist der Wasserweg, mit den zahlreichen Schleusen, ein Meisterwerk der Baukunst.

Den friedlichen Rhythmus der Fahrt konnten wir durch Zwischenstopps unterbrechen, um am Ufer entlang der Treidelpfade spazieren zu gehen, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besuchen oder interessante Begegnungen mit den Menschen der Region zu machen.

Die Gastronomie haben wir in Castelnaudary geprüft, indem wir den bekannten Bohneneintopf Cassoulet genossen.

Ein Muss für einen Zwischenstopp ist Carcassone.
Die Festung ist ein UNESCO Welterbe, umgeben von einer doppelten Wehrmauer mit 52 Türmen, die einen grandiosen Rundblick erlauben.
Die größte mittelalterliche Festung Europas überragt die Unterstadt.

Für uns war es ein unvergesslicher Urlaub und bestimmt nicht die letzten Hausbootferien.

Interessiert? Gerne bin ich mit Auskünften behilflich.

 

esser

Reisebericht geschrieben am
27. Dezember 2021 von

Michael Esser

Rheinstr. 106
47798 Krefeld

Tel.: 02151/811 12
sales@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Rheinstr. 10647798 Krefeld

Telefon

Tel: 02151/811 12 Kontakt aufnehmen