Weiße Giganten aus Eis

Reisedatum: 1. Mai 2011 - 14. Mai 2011

 

Einsame Spitze: Grönland

Zur Einstimmung auf unser cooles Event vom 29. Mai bis zum 2. Juni ziehen wir uns warm an und schlürfen in der ICEBAR Copenhagen Drinks aus Eisbechern, bevor wir am nächsten Morgen Richtung Grönland starten.

Eine Allradtour über das bis zu 3 km dicke (!) Inlandeis Grönlands ist einer der ersten Höhepunkte dieses Programms.

Gletscher reihen sich an Gletscher und man kann sich nur schwer vorstellen, dass erst 600 km weiter an der Ostküste Grönlands die gigantische Eisplatte endet. Bereits beim Mittagsstopp verwöhnt uns echte grönländische Küche mit allem, was dazugehört: Rentier- und Moschusochsenfleisch, einmalig butterzarter Lachs, Walfleisch und Mattak: Walhaut mit einer dünnen Speckschicht. Mit einer Art Sojasoße beträufelt verbreitet dieses Zwischengericht nach einigen Kauversuchen einen nussigen Geschmack - köstlich!

Beim Weiterflug nach Ilulissat bereits entdecken wir den riesigen Eisfjord.

Herrlich liegt das Hotel Arctic mit atemberaubendem Blick auf die Disco-Bucht samt Eisgiganten.

Ein Wanderweg führt uns zum verlassenen Inuit-Ort Sermermiut und zum Aussichtspunkt am nördlichen Ende des Kangia-Eisfjords mit fantastischem Blick auf das 11 km entfernte südliche Ufer.

Abends starten wir zum absoluten Highlight dieser Tour: einer Bootsfahrt von Ilulissat aus entlang der Eisberge des Kangia-Eisfjord!

Beeindruckende weiße Riesen in allen Formen ziehen an uns vorüber und glänzen in der Abendsonne. Manche von ihnen haben einen Schliff und man meint, Figuren darin erkennen zu können. Andere sind oben flach wie eine Tischplatte. Nur nicht zu nah heran: bereits ein winziges Abbruchstück hat schon so manches Fischerboot zum Kentern gebracht!

Bei Rückkehr ins Hotel Arctic scheint immer noch die Sonne, obwohl es bereits 21 Uhr ist.

Hier oben geht sie für 2 Monate im Sommer gar nicht unter.
Selbst um Mitternacht herrschen Lichtverhältnisse wie bei uns an einem frühen Sommerabend.

Am nächsten Morgen nehmen wir Abschied von Ilulissat und vom eisbedeckten Grönland.

Wie lange noch wird es möglich sein, die gigantischen Eisberge am Kangiafjord erleben zu können - eine der fantastischsten Landschaften dieser Welt?

 

esser

Reisebericht geschrieben am
7. Dezember 2021 von

Michael Esser

Rheinstr. 106
47798 Krefeld

Tel.: 02151/811 12
sales@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Rheinstr. 10647798 Krefeld

Telefon

Tel: 02151/811 12 Kontakt aufnehmen