Advent - Advent in Thoringa

Reisedatum:26. November 2018 - 30. November 2018

 

Für viele ist die Adventszeit eine der schönsten Wochen des Jahres -
für Andere die stressigste Zeit des Jahres.

Egal wie, ich habe mir seit einigen Jahren immer eine Auszeit vor dem Fest verordnet. - Dazu habe ich mir Orte mit schönen Weihnachtsmärkten ausgesucht.

Nürnberg, Dresden, Aachen, das war es u.a. bisher.

Diesmal ging es Richtung Thüringen oder wie es früher hieß: Thoringa.
Die vor 2000 Jahren dort lebenden Volksstämme glaubten an den Donnergott Thor und so kam es, daß römische Schriftführer die Region eben Thoringia nannten.

Von einer meiner Reisen in der Vergangenheit blieb mir die Stadt Weimar in sehr guter Erinnerung. Das sollte die Basis der Adventsreise werden.

Die Landkarte herausgeholt und geschaut, welche Orte in der Nähe sind.

Einen Steinwurf von Weimar entfernt liegen die Städte Erfurt und Jena.
So stand meine Reiseroute schnell fest: Weihnachtsmärkte in Weimar, Jena und Erfurt.

Alle 3 Städte bieten auch kulturell einiges drum herum.

Zu Weimar lesen Sie gern auch einen früheren Reisebericht.

Der Weihnachtsmarkt in Weimar ist sehr überschaubar. Er zieht sich vom Markt über die Schillerstrasse bis hin zum Goethe-Schiller Denkmal vor dem Nationaltheater.

Hier kann man unter den Augen der berühmten Stadtväter seine Runden auf einer Eisbahn drehen.

Im Gegensatz zu vielen Weihnachstmärkten in Deustchland legt man in Weimar, aber auch in Jena & Erfurt, sehr viel Wert auf traditionelle Handwerkskunst der Region.

Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und den berühmten Räuchermännchen verfolgen einen auf Schritt und Tritt. Eben der Duft von Weihnacht.

Jena diese Stadt sagte mir bis Dato überhaupt nichts.
Jena liegt in einem Tal. Der erste Eindruck von Weitem: das große Hochhaus mitten im Zentrum, ein schrecklicher Anblick , aber abschrecken lassen sollte man sich davon nicht. - Jena ist anders !

Der Großteil der alten Stadt ist komplett abgerissen oder im Krieg zerstört worden. In DDR Zeiten, unter Walter Ulbricht, sollte hier eine neue Musterstadt entstehen, riesige Plattenbauten, viele große Plätze und da haben wir es wieder: das große Hochhaus.

Sogar das Haus in dem Goethe und Schiller sich zum ersten Male trafen, fiel dem Umbau zum Opfer. Viele kennen Jena bestimmt durch den Optiker Carl Zeiss. Jena ist eine junge Stadt, eine Studentenstadt.

Der Weihnachtsmarkt hier ist zweigeteilt: der schnuckelige, kleine Teil im Bereich des Rathauses und der moderne, eher an Kirmes erinnernde Teil auf dem Platz, vor: ja genau dem großen Hochhaus.

Einen schnellen Überblick über Jena bekommt man mit einer Stadtführung und danach in das urige Restaurant Ratszeise am Rathaus.

Die dritte Stadt meiner Weihnachtsmarkt Reise sollte Erfurt sein.
Für mich eine der schönsten Städte in Deutschland.

Auf Schritt und Tritt findet man alte Gebäude oder Plätze. Teils versteckt wie die Hinterhöfe der berühmten Krämerbrücke oder den großen Platz vor dem Erfurter Dom, wo auch der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt wurde u.a. 2018 zum 5 besten Markt in ganz Europa gewählt. Ich kann es nur bestätigen gerade in den Abendstunden strahlt der Markt mit all seinen Lichtern, am Fuße des Doms eine besondere Atmosphäre aus.

Aber nicht nur zu Weihnachten: alle Städte sind ganzjährig eine Reise wert.

Wann kommen Sie ?

 

better

Reisebericht geschrieben am
30. November 2021 von

Markus Better

Rheinstr. 106
47798 Krefeld

Tel.: 02151/811 12
sales@reise-esser.de

Unsere Standorte

Öffnungszeiten

Adresse

Rheinstr. 10647798 Krefeld

Telefon

Tel: 02151/811 12 Kontakt aufnehmen